Sprache/Language:

Sprache/Language:

Ceramic injection molding tools

Ceramic tool turbine blade and high-precision sinter support / firing base

In order to be able to demold ceramic components (green parts), slides, core pullers, unscrewing units, etc. are inserted into the ceramic injection mold, if geometrically necessary.

Of course, we will build you the appropriate high-precision sinter support / firing support, so that tight tolerances, complex geometries and high quality for your ceramic components are maintained without mechanical rework.

read more - Ceramic injection molding >
read more - Ceramic injection molding process sequence >

Ceramic injection molding tool

A major difference to plastic injection molding tools is the highly wear-resistant design, which enables a long service life. Here the choice of the material of the tool components depending on the type of ceramic and low-wear tool technology is decisive.

Another very important point with the ceramic injection molding tool is the suitable demolding of the ceramic component. The forming process does not end with the complete filling of the cavity. The demolding or removal of the components from the mold is also an important sub-process. No shrinkage takes place during ceramic injection molding of the green part. There is therefore a risk that the component will stick to the wall of the mold, making ejection very difficult. In this respect, this effect must also be taken into account when developing the plasticizing formulation/coating of the mold cavity. Especially in the production of ceramic injection molded parts with internal threads, which are subject to a spin-off process during demolding, there must be no tendency for the part to stick.

Directly after the injection molding process, the injected part (green part) is still unstable and can be damaged by improper demolding. Damages of this kind can be micro-cracks, which may not be visible on the green body, but only become obvious after sintering as an invisible structural defect or even through cracks. The component should therefore be demolded as gently as possible, above all synchronously and without tilting, using several, optimally placed ejectors. In order to keep the frictional forces occurring during demolding low, it is helpful to provide the corresponding walls of the molded part with a taper between 2° and 5°. To protect the green part during transport to the next process step, a suitable sinter support / transport unit is essential.

Sinter support / Firing support

After injection molding, the components are transported on sintering supports for debinding and subsequent sintering. The sinter base is produced by us as a safe transport unit as well as a sinter base. During sintering, the components experience a material-dependent shrinkage of 20 - max. 35 % and are moved physically again. In order to ensure this as trouble-free and low-friction as possible, flat support surfaces are required on which the components lie stable and secure. A high-precision and suitable sinter support, as we realize, allows component tolerances/geometries to be maintained in the ideal case as fired (without mechanical reworking).

read more - Ceramic injection molding >
read more - Ceramic injection molding process sequence >

Sprache/Language:

Sprache/Language:

Keramikspritzgießwerkzeug

Keramikwerkzeug Turbinenschaufel und hochgenaue Sinterunterlage/Brennunterlage

Um Keramikbauteile (Grünlinge) entformen zu können, werden, wenn geometrisch erforderlich, Schieber, Kernzüge, Ausschraubeinheiten etc. in das Keramikspritzgießwerkzeug eingebracht.

mehr >

Selbstverständlich bauen wir Ihnen die entsprechende hoch genaue Sinterunterlage/Brennunterlage, so dass engen Toleranzen, komplexe Geometrien und hohe Qualität für Ihre Keramikbauteile ohne mechanische Nacharbeit eingehalten werden.

mehr >

Keramikspritzgießwerkzeug

Einen gravierenden Unterschied zu den Kunststoff-Spitzgießwerkzeugen ist die hochverschleißfeste Ausführung, die eine lange Standzeit ermöglicht. Hierbei ist die Auswahl des Werkstoffes der Werkzeugbauteile je nach Keramikart und verschleißarme Werkzeugtechnologie entscheidend. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist bei dem Keramikspritzgießwerkzeug die geeignete Entformung des Keramikbauteils. Der Formgebungsprozess endet nicht mit dem vollständigen Befüllen der Kavität, auch das Entformen respektive Auswerfen oder die Entnahme der Bauteile aus dem Werkzeug ist ein wichtiger Teilprozess. Beim Keramikspritzguss des Grünlings findet keine Schwindung statt. Damit besteht die Gefahr, dass das Bauteil an der Formwandung klebt und somit die Entformung sehr schwierig wird. Insofern muss bei der Entwicklung der Plastifizierungsrezeptur/Beschichtung der Werkzeugkavität auch diesem Effekt Rechnung getragen werden. Insbesondere bei der Herstellung von Keramikspritzgussteilen mit Innengewinde, welche bei der Entformung einem Abspindelprozess unterliegen, darf keine Klebeneigung vorhanden sein. 
Direkt nach dem Spritzgussprozess ist das gespritzte Bauteil (Grünling) noch labil und kann durch unsachgemäßes Entformen beschädigt werden. Beschädigungen dieser Art können Mikrorisse sein, die unter Umständen am Grünling nicht sichtbar sind, sondern erst nach dem Sintern als nicht sichtbarer Gefügedefekt oder gar durch Risse offensichtlich werden. Das Bauteil sollte daher möglichst sanft, vor allem synchron und ohne Verkanten mittels mehrerer, optimal platzierter Auswerfer entformt werden. Um die bei der Entformung auftretende Reibungskräfte gering zu halten, ist es hilfreich, die entsprechenden Wände des Formteils mit einer Konizität zwischen 2° und 5° zu versehen. Zum Schutz des Grünlings beim Transport zum nächsten Prozessschritt ist eine geeignete Sinterunterlage/Transporteinheit unverzichtbar.

Keramikwerkzeug für Rotor

Sinterunterlage/Brennunterlage

Die Bauteile werden nach dem Spritzguss auf Sinterunterlagen zum Entbinden und anschließenden Sintern transportiert. Die Sinterunterlage wird von uns als sichere Transporteinheit wie auch als Sinterunterlage erstellt. Während des Sinterns erfahren die Bauteile einen materialabhängigen Schwund von 20 – max. 35 % und werden dabei nochmals physisch bewegt. Um dies möglichst störungsfrei und reibungsarm zu gewährleisten sind ebene Auflageflächen erforderlich, auf denen die Bauteile stabil und sicher liegen. Eine hochgenaue und geeignete Sinterunterlage, wie wir sie realisieren, lässt Bauteiltoleranzen/-geometrien im Idealfall as fired (ohne mechanische Nacharbeit) einhalten.

Keramikwerkzeug für Brennunterlage Keramikschaufel

Spritzgussteil für Brennunterlage Keramikschaufel

mehr - Keramikspritzgusstechnik >